Peddelen langs de noordkust van BC: het Hawaï van het verre noorden

Peddelen langs de noordkust van BC: het Hawaï van het verre noorden 1 Ik dommel in slaap op een beeldschoon wit zandstrand, onder een wolkenloze blauwe lucht. Ich denke darüber nach, wie ich den Hangmat verstecken kann, aber wenn ich ihn aufstelle, ist es warm, weg vom Wind. Von da an schleife ich das helle Meerwasser ein, um es zu kühlen. Das Einzige, was es gibt, ist der Mai Tai. Dave und Karen schlürfen am Strand, während Fred in der Mitte des Tages eine köstliche Kajaktour veranstaltet. Ik ontspan me in de tussenwereld tussen wakker en slapend, doe alsof Ik mijn boek lees en houd niemand voor de gek. Auch wenn ich mich auf Hawaï oder das karibische Gebiet verlassen habe. Maar ik ben niet. Daran darf ich denken, wenn ich keine Palmen sehe, sondern nur die unüberwindbare Mauer von Spatzen, die den Strand begrenzen. Ik word er weer aan herinnerd als ik naar het water loop om de afwas van de avond te doen, en grijze wolvensporen door het zand zie lopen. Unser kleines Haus "Hawaï" liegt in der Nähe des Nordens. Wir befinden uns an der Nordküste von British Columbia. Qua breedtegraad zijn we twee keer zo dicht bij de poolcirkel as bij de staat Aloha. Aber Sie werden nichts über unser tägliches Leben erfahren, in dem Zone, See, Strand, Branding, Walvissen im Mittelpunkt stehen und der lange Weg vom einen zum anderen Strand. Wir fahren über eine lange Strecke zwischen Queen Charlotte Sound und Bella Bella, einem kleinen First Nations-Dorf inmitten eines Dorfes, das British Columbia und Alaska mit einander verbindet. Es handelt sich hierbei um ein nördliches Land, das sich fantastisch eignet, um am Strand zu sitzen und im Meer zu baden, um zu kochen. Durch die Stürme im Golf von Alaska werden wir für Regen und Nebel gewappnet. Wir haben stählerne Zelte, extra Fleecekleding, Regenkleding, Zeildoeken om onder te kruipen, droogpakken, warme mutsen, laarzen en peddelhandschoenen ingepakt. En hier ben ik, terwijl ik probeer af te koelen door rond te lopen in de noordelijke Stille Oceaan, half verwachtend papegaaivissen te zien. Unsere Reise begann, als wir um Verzeihung gebeten wurden. Die Königin von Chilliwack van BC Ferries, vlakbij het puntje van Calvert Island. Der Kapitän des Fährschiffs hatte uns gesagt, dass er uns alle aufhalten konnte, als das Wasser in der wispeligen Fitzhugh Sound kalm war, um zu stoppen. Das war so gut wie ein ganzes Stück. Wir fuhren weiter bis zur Westküste von Calvert Island, wo wir auf großen Stücken an Land kamen. Am nächsten Tag fuhren wir von einer Bucht zur anderen, wo wir einen perfekten Surfstrand mit hellem Wasser, einem türkisfarbenen, rechteren Break, einer schönen Route bis zum Line-up und ohne Ziel im Blick hatten. Wir hatten die Idee, dort einen Tag zu verbringen, aber wir mussten eine längere Pause einlegen und waren nicht darauf bedacht, das tropische Wetter zu übertreffen. Wir hatten die Nase gestrichen voll. Die darauffolgenden Tage begannen warm und heiter, vor allem wegen des starken Nebels in British Columbia, der die ganze Zeit über zu spüren war. Wir fuhren über den Hakai Pass und den Kildidt Sound, wo wir den japanischen Tsunami von 2011 miterlebten: ein unbewohntes, zwaar beschadigtes Gummiboot mit aziatischen Buchstaben. Ein paar Kilometer später waren wir auf einem anderen Strand und Schilfstrand auf Serpent Island gelandet, in einem beschermten Teentje mit blauem Wasser. Elke ochtend verwachtten wir, dass de weerradio ons zou vertellen dat onze tropische mijmering voorbij was. Ons geluk hield stand, met ongebruikelijk warme temperaturen, een heldere hemel en een noordwesterwind bij mooi weer. Wir traten am Abend, als der Wind auffrischte, auf den Strand und gingen um 10.30 Uhr auf die Terrasse, um eine Mittagspause zu machen, während der der Nordwind wehte. De verschillende locaties, bekend om hun grote zeeën, scrollden rustig voorbij: Hakai Pass, Kildidt Sound, Superstition Point, de McNaughton Group, Stryker Island. Wir halten uns in der Bucht von Spider Island und der Simonds Group auf und schlendern durch die blühende Küste von Princess Alice Island. In diesem Gebiet leben so viele Menschen, dass wir durch unser Camp in Cultus Sound eine einzigartige Landschaft erleben - und dann auch noch eine einzigartige Wildnis, in der der See als Wildwasserrivier auftritt. Es ist interessant, einen echten, kleinen Platz auf einer Karte zu sehen. Das ist auch dann noch spannend, wenn man etwas so Interessantes nicht sieht. Wir trotzen dem Wind, um zur McMullin Group zu gelangen, einer kleinen, aber feinen Insel im Stillen Ozean, die von rostigen Riffen umgeben ist. Unser Lager wurde in den nächsten Tagen von neuen Eindringlingen überschwemmt: Die Männer gingen in den Hafen, während die Eltern mit ihren Kindern in den bescheidenen Hafen zogen und unser Lager von einem skeptischen Standpunkt aus verlassen wurde. Hier trafen wir auf einen der letzten Nicht-Kajakkerle des Reiches: eine Stelze, die die Kust von BC gegen den Zomer per Zeilboot verkende und an Land kwam op zoek naar mosselen. Die Tage und Kilometer vergehen wie im Fluge mit warmem, sonnigem Wasser, Sand und keinem Menschen, den man erkennen könnte. Der Moment, in dem wir Bella Bella binnenkajakten, um das Schiff zum Haus zu bringen, war für mich eine komische mentale Abwechslung zu den warmen Kindern, die ich nicht kannte. Die Fußmatte wurde viel öfter benutzt als der Fleecejack. Am nächsten Tag gingen wir mit Bella Bella hinein. Als wir in der Kneipe auf das Boot warteten, rollten wir die Wölfe nach innen, dämpften die Temperatur und begannen, uns zu erholen. Man darf nicht vergessen, dass Hawaï in der ganzen nördlichen Hemisphäre zu Hause ist.